WordPress: Copyright Jahreszahl automatisch aktualisieren

Jeder kennt sie, die Jahreszahl am Ende einer Webseite zusammen mit dem Unternehmensnamen, dem Impressum und der Datenschutzerklärung. Bei letzteren Angaben ist meist klar, dass diese auf der Webseite platziert sein müssen. Der Copyright-Vermerk hingegen ist freiwillig und kann im Zweifelsfall zumindest von Vorteil sein. Hier kann eine aktuelle Jahreszahl nicht nur Kunden zeigen, dass die Seite noch von Relevanz für das Unternehmen ist, sondern kann auch bei Urheberrechtsproblemen eine Absicherung sein. Wie sich die Aktualisierung automatisieren lässt und welche Funktionen der Vermerk noch erfüllt wird in diesem Artikel gezeigt.

Übersicht zu diesem Beitrag

Code Symbolbild

Wieso die Copyright-Zahl für dich relevant ist

Zunächst einmal gilt es zu klären, wieso eine Copyright-Markierung überhaupt Sinn macht. Auf den ersten Blick verbessert eine solche Urheberrechtssicherung die Professionalität der eigenen Webseite, da diese vor allem bei Firmen weit verbreitet ist. Auf den zweiten Blick jedoch sagt eine dabeistehende Zahl natürlich auch aus, dass die Seite regelmäßig aktualisiert ist und keine Datenleiche darstellt, die dem Unternehmen egal ist.

Jedoch gilt es zu beachten, dass mit der Aktualisierung der Jahreszahl auch das Prinzip ‚wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘ verfällt. Daher empfehlen wir, dass die Copyright-Nennung immer als Zeitraum erfolgt (zum Beispiel: 2020-2024). Dadurch wird dem Betrachter klar, dass die Inhalte aus dieser Jahresspanne rechtlich gesichert sind und neue Inhalte sind automatisch gesichert und die Anzeige muss beispielsweise bei der Erstellung eines neuen Blogeintrags nicht aktualisiert werden.

Auf der juristischen Seite wird durch eine solche Urheberschaft auch sicher gestellt, dass man die Inhalte selbst erstellt hat. Hierdurch wird von dem Klau von Inhalten abgeschreckt und man hat Rechtssicherheit, dass die eigenen Inhalte, notfalls auch vor Gericht, eingeklagt werden können. Dies ist jedoch meist nur bei besonders großen Urheberrechtsverletzungen sinnvoll.

Was du brauchst, um die Anzeige automatisch zu aktualisieren

Da es sich hierbei um eine Anleitung für WordPress-Seiten handelt, ist natürlich zunächst einmal die Voraussetzung hierfür, dass man eine WordPress-Webseite hat. Solltest du noch keine haben, dann melde dich gerne unverbindlich bei uns!

Im zweiten Schritt bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Die automatisch Aktualisierung kann sowohl per Plugin, als auch per Code-Snippet vorgenommen werden. Wir empfehlen die Verwendung des Plugins, da dieses einfach zu nutzen ist und die meisten von der Arbeit mit Code abgeschreckt werden.

Die folgende Anleitung kann je nach verwendeter WordPress-Version und WordPress-Theme abweichen. Auch Faktoren wie ein entsprechender Editor, beispielsweise Elementor, können dazu führen, dass die Ansicht unterschiedlich aussieht. In diesem Fall bitten wir dich andere kostenfreie Anleitungen zu nutzen oder dich von uns in dieser Angelegenheit zu beraten.

So installierst du die automatische Aktualisierung

Gehe zur Plugin-Installation deiner WordPress-Seite

Folie1

Suche nach "Shortcode for Current Date" und installiere das Plugin

Folie2

Aktiviere das Plugin

Folie3

Wechsle zur Ansicht deiner Webseite

Folie4

Gehe in die Bearbeitungsansicht deiner Webseite

Folie5

Rufe die Blockansicht auf und gehe zum Ende deiner Webseite

Folie6

Platziere nun einen "Absatz"-Block

Folie7

Füge nun den Copyright-Text und -Code ein

				
					© Feuxt 2022-[current_date format=Y]
				
			
Folie9

Speichere und veröffentliche deine aktualisierte Webseite

Folie10

Unsere Partnerlinks

* Hinweis: Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf über einen solchen Link erhalten wir eine Provision, die keinen Einfluss auf den Kaufpreis hat. Die vorgestellten Produkte und Empfehlungen sind unbeeinflusst und geben uneingeschränkt die Meinung des Autors wieder.

Picture of Felix Fuhrer
Felix Fuhrer
Nach fast einem Jahr als Head of IT- und Marketing wurde es Zeit für etwas neues. Zusammen mit meiner Leidenschaft für Technik und meiner Erfahrung wollte ich etwas neues wagen. Damit war die Idee für Feuxt geboren.