Wieso ein Favicon für deine Webseite relevant ist
Das Favicon für die eigene Webseite einzustellen ist sinnvoll, weil es die Wiedererkennbarkeit der Seite erhöht und einen professionellen Eindruck vermittelt. Dieses kleine Symbol, das in Browser-Tabs, Lesezeichen und Suchergebnissen erscheint, ermöglicht es den Nutzern, die Webseite auf einen Blick zu identifizieren, insbesondere wenn sie mehrere Tabs geöffnet haben.
Außerdem trägt es zur Stärkung des Markenimages bei, indem es die visuelle Identität der Marke konsistent in allen digitalen Berührungspunkten präsentiert. Darüber hinaus verbessert ein Favicon die Benutzererfahrung, da es die Navigation erleichtert und die Seite als gut strukturiert und aktuell wahrgenommen wird. All diese Faktoren tragen dazu bei, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und die Sichtbarkeit der Webseite zu steigern.
So installierst du die automatische Aktualisierung
Das Einsetzen des Favicon kann je nach WordPress Version unterschiedlich sein. Außerdem können Themes und Plugins den Prozess unterschiedlich gestalten. Diese Anleitung zeigt die WordPress Version 6.6.2.
Gehe zum Website-Editor deiner WordPress-Seite
Wähle im Editor den Favicon-Platzhalter und den Upload-Bereich aus
Wähle im Upload-Bereich dein Logo aus und speichere es
Speichere deine Auswahl durch eine doppelte Bestätigung
Deine Webseite ist jetzt mit einem Favicon veröffentlicht
Unsere Partnerlinks
* Hinweis: Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf über einen solchen Link erhalten wir eine Provision, die keinen Einfluss auf den Kaufpreis hat. Die vorgestellten Produkte und Empfehlungen sind unbeeinflusst und geben uneingeschränkt die Meinung des Autors wieder.